Dienstag, 6. April 2010

Kartenkünstler Johann Nepomuk Hofzinser

Johann Nepomuk Hofzinser war einer der talentiertesten Kartenzauberkünstler des 19. Jahrhunderst. Er wurde 1806 in Wien geboren und starb 69 Jahre später in derselben österreichischen Stadt. Bis zu seiner Pensionierung arbeitete er hauptberuflich als Beamter, zuletzt im Bereich der Finanzen. Genau wie Houdini nutzte dieser Zauberkünstler die Medien (vornehmlich Zeitungen), um seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen. 1857 eröffnete er einen Salon, der treffenderweise "Salon Hofzinser" genannt wurde. Durch seine besondere Vortragsart beeinflusste Johann Nepomuk Hofzinser zahlreiche Zauberer, insbesondere Kartenkünstler. Auf verschiedenen Tourneen durch ganz Europa konnten viele Menschen diesen außergewöhnlichen Zauberkünstler bewundern. Er liegt begraben auf dem Wiener Zentralfriedhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen